Dieter Hilling

Abteilungsleiter Badminton

Badminton

Badminton ist eine Rückschlagsportart, die aus Asien (Indien) um 1860 nach Europa kam, wo sie zunächst als skurrile Freizeitbeschäftigung auf dem Landsitz des Duke of Beaufort gespielt wurde. Der Name dieses Landsitzes, ‘House of Badminton’, gab der Sportart ihren heutigen Namen. Seit 1992 ist Badminton olympische Disziplin.

Badminton wird mit zwei bzw. vier Personen in der Halle mit Schläger und einem Federball gespielt. Es wird als Einzel (für Frauen und Männer), Doppel und Mixed gespielt. Ziel des Spieles ist, den Federball so in das gegnerische Feld zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht den Regeln entsprechend, d.h. ohne den Boden zu berühren, zurückspielen kann. Als Freizeitsport wird das Spiel auch Federball genannt.

Badminton ist eine der schnellsten Sportarten, die mit Schläger und Ball gespielt werden, und stellt zudem noch vielseitige Anforderungen an die Spieler (Reaktion, Schnelligkeit, Kondition, Konzentration, taktisches und technisches Geschick). Je nach Interessenlage und Spielvermögen bietet die Badminton-Abteilung sowohl im Schüler- / Jugendbereich als auch im Seniorenbereich Breiten- und Mannschaftssport an.

Nachwuchstraining U13
Freitag16.00-18.00 UhrTurnhalle Frühlingsstraße
Schüler (bis 14 Jahre) - Allgemeines Training
Mittwoch:16.00-18.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.
Schüler (bis 14 Jahre) - Mannschaftstraining
Dienstag:18.00-20.00 UhrTurnhalle Otto-Pankok-Gymnasium
Mittwoch:16.00-18.00 UhrTurnhalle Heerstr. / Saarnerstr.
Jugend (bis 18 Jahre) - Allgemeines Training
Dienstag:18.00-20.00 UhrTurnhalle Otto-Pankok-Gymnasium
Mittwoch:16.00-18.00 UhrTurnhalle Heerstr. / Saarnerstr.
Jugend (bis 18 Jahre) - Mannschaftstraining
Mittwoch:18.00-20.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.
Senioren (ab 18 Jahre) - Mannschaftstraining
Donnerstag:20.00-22.00 UhrTurnhalle Otto-Pankok-Gymnasium
Freitag:20.00-22.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.
Senioren (ab 18 Jahre) - Breitensporttraining
Montag:18.00-20.00 UhrWestenergie-Sporthalle
Donnerstag:20.00-22.00 UhrTurnhalle Otto-Pankok-Gymnasium
Freitag:20.00-22.00 UhrTurnhalle Heerstr. / Saarner Str.

Der Abteilungsbericht ist auch immer ein Rückblick auf die vergangene Trainings- und Spielsaison.

In der Saison 2023/24 konnten wir mit 2 Senioren-Mannschaften und 3 U19-Mannschaften am Liga-Wettbewerb teilnehmen.

Die Saison im Schnelldurchlauf:

Die erste Senioren-Mannschaft konnte in einem spannenden Endspurt die Bezirksklasse halten, gerade in dem sehr spannenden „Endspiel“ am letzten Spieltag gegen den Vorletzten konnte durch ein Unentschieden in der fremden Halle das Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden.

Unsere Mannschaft in der immer stärker werdenden Hobby Mannschaft nahm an den Play-Offs teil, konnte den Titel aber nicht verteidigen. Das Ziel für die nächste Saison ist damit klar…

Besonders viel Freude machen uns die U19-Mannschaften: die U13 in Bestbesetzung hätte ohne weiteres um die Meisterschaft mitspielen können, sie musste in den entscheidenden Spielen oft Ersatz für die U15 liefern.

Unsere Schülermannschaft U15 musste die ganze Saison mit Aufstellungsproblemen kämpfen, da kurz vor der Saison 2 fest eingeplante Spieler nicht mehr weiterspielen wollten.

Das Prunkstück unserer Nachwuchsabteilung ist unsere Jugend U19- Mannschaft, die in der Bezirksklasse eine gute Platzierung erreichen konnte.

Mittlerweile taucht der Name TSV Viktoria Mülheim insbesondere im Jugendbereich wieder auf den Teilnehmerlisten der Ranglisten- und sonstigen Turniere auf. Nach langer Zeit haben wir wieder einen Kern an Schülern/Jugendlichen, die auf den Turnieren sich mit anderen Spielern messen wollen. An dieser Stelle gilt mein Dank insbesondere Michael Fröhlke, der den Jugendbereich so entwickelt hat, dass wir im Jugendbereich dieses Engagement spüren.

Die Teilnehmerzahlen in den Kinder- und Jugendtrainings haben sich sehr positiv entwickelt. Zu den Trainingszeiten in der Heerstr. und Frühlingstr. sind die Kapazitäten in den 4-Felder-Hallen teilweise übervoll, d.h. es sind mehr Teilnehmer als Spielmöglichkeiten am Start. Hier ist dann die Kreativität der Trainer/innen gefragt, trotzdem ein spannendes Training zu gestalten. An dieser Stelle gilt mein Dank allen Trainern und Übungsleitern, die diese Nachwuchsarbeit ermöglichen.

Auch in diesem Jahr konnten wir in Kooperation mit dem Hochschulsport der Uni Duisburg/Essen wieder Badminton-Kurse anbieten. Dieses Angebot wurde und wird immer noch sehr gut angenommen und ist nach Anmeldebeginn innerhalb kürzester Zeit „ausverkauft“ mit Warteliste. Mittlerweile sind wir hier schon beim 9. Kurs im 4. Jahr.

Auch wenn zu Beginn auf die Liga-Spiele eingegangen wird, mittlerweile bekommt die Badminton-Abteilung einen immer stärkeren Fokus auf den Breitensport.  Wir haben einen erheblichen Zulauf an Spieler/innen, die einfach nur 1-2 mal die Woche den Schläger schwingen wollen.

Mittlerweile sind auch die Trainingszeiten in der Otto-Pankok-Halle (immerhin eine 12 Felder Halle) so gefüllt, dass alle Spielfelder belegt sind. Durch das regelmäßige Durchtauschen der Spieler unabhängig von der Spielstärke wird jeder neue Interessent gleich mit eingebunden und findet geeignete Spielgegner.

Zum Schluss möchte ich noch einmal meinen Dank an alle Trainer, Betreuer, Organisierer und Helfer der Badminton-Abteilung für ihren Einsatz und das Engagement bedanken.

Einfach gesagt: weiter so!

Dieter Hilling

Abteilungsleiter Badminton