Laura Libera

Abteilungsleiterin Volleyball

Volleyball –  Worum geht’s?

Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die in den USA erfunden wurde. Bei einem Volleyballspiel stehen sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern gegenüber. Das Feld einer Mannschaft ist neun Meter lang und neun Meter breit. Der Ball ist vergleichbar mit einem Fußball, jedoch leichter.

Beim Volleyball steht vorher nicht fest, wie lange das Spiel dauert. Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie drei Sätze gewonnen hat. Ein Satz ist gewonnen, sobald 25 Punkte erreicht wurden.

Eine Besonderheit beim Volleyball ist, dass die Mannschaften durch ein Netz voneinander getrennt sind. Schon das Berühren des Netzes gilt als Fehler. Weil also kein direkter Kontakt mit dem Gegner stattfindet, gibt es weniger Verletzungen.

Damen (ab 18 Jahren)
Dienstag20.00-22.00 UhrTurnhalle Mellinghoferstr.
Mittwoch20.30-22.00 UhrTurnhalle Oemberg
Jugend ( ab 13 Jahren)
Mittwoch17.30-20.30 UhrTurnhalle Oemberg
Freitag16.30-20.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.
Mixed-Mannschaft (Spielerfahrung Voraussetzung)
Montag20.00-22.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.
Mittwoch20.00-22.00 UhrTurnhalle Heerstr./Saarnerstr.

Die Volleyballabteilung des TSV Viktoria Mülheim hat in der vergangenen Saison sowohl bei den Damen als auch im Jugend- und Mixed-Bereich eine positive Entwicklung verzeichnet.

Die Damenmannschaft der Abteilung, die in der Hobbyliga des Westdeutschen-Volleyball-Verbands spielt, konnte unter der Leitung eines erfahrenen Profitrainers bedeutende Fortschritte erzielen. Mit zwei Trainingseinheiten pro Woche gelang es den Spielerinnen, ihr Können gezielt zu verbessern und in der Liga einen respektablen sechsten Platz zu erreichen. Die Mannschaft wächst kontinuierlich, und derzeit umfasst sie etwa 20 engagierte Spielerinnen. Das Team setzt sich fortlaufend aus neuen Mitgliedern zusammen, was für das attraktive Angebot und die positive Atmosphäre in der Mannschaft spricht.

Auch im Jugendbereich verzeichnet die Volleyballabteilung einen starken Zulauf. Die gemischten Jugendmannschaften ab 13 Jahren absolvierten zwei Trainingseinheiten pro Woche. Die hohe Nachfrage nach Teilnahme am Training spiegelt sich in einer Warteliste von über 50 Kindern und Jugendlichen wider. Die Abteilung bemüht sich darum, allen Interessierten eine Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten und sie behutsam an die Spielpraxis heranzuführen.

Die Saison der Mixed-Mannschaft war geprägt von Höhen und Tiefen. Nach dem herausragenden Erfolg als Meister der letzten Saison, starteten sie mit großen Erwartungen in die aktuelle Spielzeit. Trotz eines schwierigen Starts mit vier Niederlagen in den ersten fünf Spielen, zeigte das Team Resilienz und konnte die nächsten zwei Spiele für sich entscheiden. Der Kampfgeist hielt an, doch leider konnten sie nur eines der letzten drei Spiele gewinnen und schlossen die Saison auf dem sechsten Platz ab. Diese Saison stand auch im Zeichen signifikanter Veränderungen im Teamgefüge. Mit Freude begrüßten sie zehn neue Spieler und Spielerinnen, wodurch der Kader auf beeindruckende 25 Mitglieder anwuchs. Die Integration der neuen Mitglieder und die Entwicklung eines neuen Teamgeistes nehmen Zeit in Anspruch, was ein Faktor für die diesjährigen Herausforderungen gewesen sein mag.

Insgesamt blickt die Volleyballabteilung des TSV Viktoria Mülheim auf eine erfolgreiche Saison zurück, geprägt von sportlichen Erfolgen und einem kontinuierlichen Wachstum der Abteilung. Der Fokus liegt darauf, auch in Zukunft allen Mitgliedern optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen zu bieten.