Niklas Lindisch

Abteilung Schwimmen

Kurzportrait der Schwimmabteilung

In der seit über 30 Jahren bestehenden Schwimmabteilung des TSV Viktoria können vielfältige Angebote im Breiten- und Gesundheitssport wahrgenommen werden.

Neben dem Kleinkinderschwimmen bieten die zahlreichen Kinderschwimmkurse den ersten Einstieg in den Schwimmsport. In den Schwimmkursen werden auch Nichtmitglieder zu Schwimmern ausgebildet.

Alle Schwimmkinder können direkt nach der Schwimmausbildung (oder auch später) in verschiedenen Schwimmgruppen ihre praktischen Schwimmkenntnisse unter fachkundiger Leitung vertiefen. In den Breitensportgruppen können auch die Prüfungen für die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

Breitensport

Nachwuchsschwimmen / Breitensport

Alle Schwimmkinder können direkt nach der Schwimmausbildung (oder auch später) in verschiedenen Schwimmgruppen ihre praktischen Schwimmkenntnisse unter fachkundiger Leitung vertiefen. In den Breitensportgruppen können auch die Prüfungen für die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold abgelegt werden.

Dieses Schwimmangebot richtet sich an Vereinsmitglieder. Wer erstmals zum Nachwuchsschwimmen kommt, wendet sich bitte telefonisch oder per Mail an die Geschäftsstelle des TSV Viktoria.

Entsprechend ihrem Alter und ihrer Schwimmpraxis werden die Kinder und Jugendlichen in verschiedene Gruppen eingeteilt.

BITTE BEACHTEN:

Sofern ein Kind unangemeldet zum Schwimmunterricht erscheint, kann es leider nicht mitmachen!

Kinderschwimmausbildung

Die Schwimmabteilung des TSV Viktoria Mülheim an der Ruhr bildet Kinder ab dem 5. Lebensjahr bis zum 12. Lebensjahr zu Schwimmern aus.

Hier geht es zur Kinderschwimmausbildung

BreitensportMontagauf AnfrageSüdbad
Dienstagauf AnfrageSüdbad
Mittwochauf AnfrageNordbad
Donnerstagauf AnfrageSüdbad
Samstagauf AnfrageSüdbad / Rembergbad
Freies Schwimmen für Jedermann / AquajoggingDienstag20.30-21.30 UhrNordbad

Breitensport

Anfang 2023 konnte die Schwimmabteilung etwas mehr als 460 Kinder und Erwachsene im Bereich des Breitensportes und der Wassergymnastik verzeichnen. Durch beständigen Zuwachs innerhalb der Abteilung lag die Mitgliederzahl am Ende des Jahres 2023 sogar bereits bei knapp 570.

Dieser positive Trend konnte sich auch deshalb so gut entwickeln, da wir die Organisation und Struktur innerhalb der Abteilung umgestellt haben. So konnten wir beispielsweise durch weitere Schwimmzeiten und eingeteilten Schwimmtrainern mehr Kindern in Mülheim an der Ruhr und angrenzenden Städten die Möglichkeit bieten, ihre Schwimmfertigkeiten zu verbessern und entsprechende Vorbereitungen auf die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold zu treffen.

Aber nicht nur der Breitensport, sondern auch die Kinderschwimmausbildung zur Erlangung des Seepferdchen-Abzeichens konnte durchweg positive Ergebnisse erzielen.

Von den beiden halbjährlich stattfindenden Seepferdchenkursen konnten insgesamt 113 Kinder ihr Seepferdchen-Abzeichen erfolgreich ablegen. Viele der Seepferdchen-Kids sind anschließend in den Breitensport gewechselt, um hier unmittelbar anzuknüpfen, damit die Schwimmfertigkeiten weiter gefestigt und ausgebaut werden konnten.

Vieles konnte ebenfalls durch den Abteilungsleiter Frank Röpke erreicht werden. Leider musste Frank den TSV Viktoria aus zeitlichen Gründen Ende November 2023 verlassen. Dies war natürlich für das mittlerweile eingespielte Team um Frank äußerst schade. Diese Lücke konnte jedoch schnell geschlossen werden, indem zum Jahreswechsel 2024 Niklas Lindisch als neuer Abteilungsleiter in der Schwimmabteilung akquiriert werden konnte, der neben der Funktion als Abteilungsleiter auch operativ in der Geschäftsstelle des TSV Viktoria eingesetzt wird. Durch diese Doppelfunktion profitieren natürlich auch interessierte schwimmwillige Kinder, die somit schnellstmöglich einen der begehrten Schwimmplätze ergattern können.

Abschließend möchte ich Frank Röpke für die tolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 danken.

Dem Jahr 2024 blickt die Schwimmabteilung weiter positiv entgegen und wir hoffen, dass auch weitere Kinder unser breitgefächertes Sportangebot nutzen werden.

Pascal Razat

-stellv. Vorstandsvorsitzender-