Angela Beckmann

Abteilungsleiterin Walking
0157 / 72976565

Walking

Walking ist ein Ausdauersport, die für fast jedermann geeignet ist. Dabei darf Walking nicht verwechselt werden mit dem Sportgehen, das als Wettkampfsportart Teil auch Olympischer Spiele ist. Die charakteristische Drehbewegung in den Hüftgelenken, die durch das Voreinander setzen der Füße und dem Durchdrücken der Knie bei der Aufsetzbewegung der Fersen entsteht, verleiht zwar dem Geher größere Geschwindigkeit, ist aber eben nicht Walking.

Wer eine sportliche Betätigung sucht, bei der Gelenke und Kreislauf weniger belastet werden als beim Joggen, wer eine Aktivität zwischen Spazieren gehen/Wandern und Joggen sucht, der ist beim Walking/Nordic Walking gut aufgehoben. Wer nach langer sportlicher Abstinenz, nach einem Unfall oder einer Krankheit sich wieder aufbauen will, für den ist Walking genau das Richtige.

Aktuelles

Informationen

Trainingszeiten

Wochentag TreffpunktUhrzeit
Dienstag
Walking im UhlenhorstWanderparkplatz Ganghoferweg10.00 - 11.30 Uhr
Nordic Walking für AnfängerParkplatz am Wasserbahnhof18.00 - 19.15 Uhr
Nordic WalkingSommerzeit: Wanderparkplatz Ganghoferweg

Winterzeit: Regattabahn Duisburg, Parkplatz 7
18.30 - 20:00 Uhr
Donnerstag
Nordic Walking Sportanlage Mintarder Straße09.30 - 11.00 Uhr
Nordic Walking im UhlenhorstWanderparkplatz Ganghoferweg09.30 - 11.00 Uhr
Samstag
Walking TreffStudio Heerstraße 8110.00 - 11.30 Uhr

Bericht 2019 und 2020

Die Trainingseinheiten finden die ganze Woche statt, sowohl im Vormittag- und auch im Abendbereich. Es wird unterschieden in Gruppen für Anfänger und Fortgeschritte.
Die Mitglieder nehmen regelmäßig an verschiedene Laufveranstaltungen teil, wobei der Ruhrauenlauf den Höhepunkt des Jahres darstellt.
Im Jahr 2020 mussten wir den Übungsbetrieb aufgrund der COVID-19-Situation immer wieder neu anpassen. Bedauerlicherweise durften wir im 1. Lockdown in den Monaten März und April gar nicht laufen. Im Frühjahr/Sommer 2020 bis zum Herbst sind wir dann, den Hygienebestimmungen angepasst, in Zweiergruppen gelaufen und haben dabei den Abstand vor und hinter uns eingehalten, was draußen an der frischen Luft zum Glück gut möglich war. Leider kam es dann im November 2020 zu einem 2.  Lockdown, in dem auch wir unseren Übungsbetrieb einstellen mussten.

Beitrag

Monatlicher Beitrag: 12,50 €

Einmalige Aufnahmegebühr: Ein Monatsbeitrag

10er-Karte für Nichtmitglieder: 49,50 €