Seit über 100 Jahren für Sport der richtige Partner

Jahresbericht Abteilung Turnen 2019

 

Die Turnabteilung hat sich im Jahr 2019 weiter gut entwickelt.

 

Auch in 2019 konnten wir mit einem deutlichen Mitgliederzuwachs das Jahr abschließen.

 

Leider mussten wir uns im letzten Jahr durch berufliche Veränderungen von sehr engagierten Übungsleitern trennen.

Jedoch haben wir für alle Gruppen neue toll motivierte Übungsgleiter gewinnen können.

 

Die bestehenden Kurse sind weiterhin ausgelastet und gut besucht.

 

Auch den Ruhrauenlauf haben wir genutzt um unsere kleinen mit Freude am Sport zu begeistern.

Für alle Kinder aus den Gruppen wurde bereits Wochen vorher für den Bambini lauf trainiert.

Wir konnten mit über 150 TSV Turnkindern an diesem Lauf teilnehmen.

 

Durch die Aktion Scheine für Vereine konnte neues Material für die Turnabteilung angeschafft werden.

 

Abschließend möchte ich mich bei unseren Übungsleitern bedanken, für die tolle Zusammenarbeit und die schönen sportlichen Stunden die Sie jede Woche Organisieren und Abhalten.

 

Chantal Hendricks

Abteilungsleitung Turnen

 

 

 

Jahresbericht Abteilung Turnen 2020

 

Die Mitgliederzahlen waren Anfang 2020 sehr konstant.

 

Leider musste die Turnabteilung durch die Pandemie Ihren Sportbetrieb im Jahr 2020 schließen.

 

In den Monaten Januar bis März, waren alle Stunden sehr gut besucht und ausgelastet.

 

In den Monaten April bis September, konnte aufgrund der angeordneten Schließung kein Sportbetrieb in der Turnabteilung stattfinden.

 

Im September konnten wir unter strengen Auflagen wieder starten, um die maximale Anzahl der Teilnehmer zu verringern, haben wir unser Kursprogramm noch einmal erweitert und Stunden doppelt angeboten.

 

In dieser Zeit funktionierte der Sportbetrieb bei uns einwandfrei.

Auch in dieser Zeit wurden die Kurse sehr gerne von den Mitgliedern genutzt und waren ausgelastet.

 

Leider musste der Sportbetrieb ab Oktober wieder eingestellt werden.

 

Ich möchte mich bei allen Eltern/ Kindern und Übungsleitern bedanken.

Wir haben alle Auflagen gemeinsam sehr gut umsetzten können.

 

Ich freue mich sehr, wenn es bald wieder losgehen kann.

 

Chantal Hendricks

Abteilungsleitung Turnen

 

Turnen

Die Turnabteilung des TSV-Viktoria bietet Kleinkindern und Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren Turnen unter pädagogischer Leitung an. Auf die besondere Beachtung von Bewegungsabläufen und die Schulung der Motorik wird großer Wert gelegt. Die Kinder sollen in erster Linie Spaß an der Bewegung haben und in einer ganz lockeren Art und Weise Bewegungsabläufe erlernen. Desweiteren werden die Auffassungsgabe und das Improvisationsvermögen geschult. Auch das soziale Verhalten in einer Gruppe ist ein wichtiger Bestandteil, dem im Kleinkinder- und Kinderalter eine besondere Bedeutung beigemessen wird.

 

Beitrag (monatlich):                  12,50€ (Grundbeitrag)  

Zusatzbeitrag (monatlich)         6,00€ (fällt nur beim Gerätturnen an)

 

einmalige Aufnahmegebühr: ein Monatsbeitrag

Pluspunkt Gesundheit. DTB    Sport Pro Gesundheit