Ursel Steinhoff

Abteilungsleiterin Sport mit Älteren

Sport mit Älteren

Aus der ersten Seniorengymnastik im August 1979 hat sich eine lebendige Abteilung mit einem breit gefächerten Angebot entwickelt, das von den 90 Mitgliedern sehr regelmäßig mit Freude wahrgenommen wird.

Die Abteilung Sport mit Älteren stellt sich vor:

Stuhlgymnastik
Wirbelsäulen-Schongymnastik
Dieses Wort ist eine Aussage! Nach einer Erwärmungsphase, die den Kreislauf anregt und die Muskulatur lockert, folgen Übungen, die über den Körper verteilt Muskeln, Sehnen und Bänder kräftigen und auch die Körperhaltung stabilisieren. Vorwiegend auf Matten, teilweise mit Gymnastikgeräten und Musik, werden die Übungsstunden leicht nachvollziehbar und abwechslungsreich von gut ausgebildeten Übungsleiterinnen gestaltet.

Seniorentanz
Deutsche Volkstänze, Folklore, Squares, Block- und Discotänze so verändert, dass sie den Ansprüchen der Senioren entsprechen, tanzen wir mit viel Freude.

S-Klasse, Fit und mobil 60+
Diese Stunde will Mobilität entwickeln, Stärke aufbauen, Sicherheit vermitteln und die Beweglichkeit erhalten. Übungen zur Verbesserung der Kraft-, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit werden im Stnad aud auf der Matte ausgeführt.

Wandern
Donnerstag, im zweiwöchentlichen Rhythmus, treffen wir uns an wechselnden Punkten, um in Mülheim und Umgebung durch Wälder, Auen und die Natur zu wandern. Nach ca. 3. Std. kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Gewandert wird bei jedem Wetter. Wir haben dabei Zeit uns miteinander zu unterhalten und näher kennen zulernen.

Seniorentanz
Montag14.30 -16.30 UhrParkstadt Mülheim / Wissollstraße 13
Stuhlgymnastik - "Im Sitzen schwitzen"
Dienstag14.30 -15.30 UhrParkstadt Mülheim / Wissollstraße 13
S-Klasse (Seniorengymnastik)
Dienstag15.30 -16.30 UhrParkstadt Mülheim / Wissollstraße 13
Wandern
DonnerstagUhrzeit s. QuartalsplanTreffpunkt s. Quartalsplan
Stuhlgymnastik
Samstag09.00 - 10.00 UhrParkstadt Mülheim / Wissollstraße 13

Sonstige Aktivitäten, wie Fahrten, Besichtigungen, gesellige Veranstaltungen, bitte dem abteilungseigenen Quartalsplan entnehmen. Erhältlich bei der Ansprechpartnerin oder in der Geschäftsstelle.

Im Jahre 2023 sind einige Veränderungen in unserer Abteilung eingetreten.

Angelika Schüring hat aus gesundheitlichen Gründen eine Pause eingelegt. Wie es weitergeht ist noch ungewiss. Eine Vertretung zu finden ist leider gescheitert. Etliche Teilnehmer treffen sich aber, um den Kontakt zu halten,  bei Kaffee und Kuchen in einer Bäckerei.

In der Gruppe 'Stuhlgymnastik' haben wir eine neue Kursleiterin,  da Shadi nicht mehr beim TSV angestellt ist. Ursula Schaub hat übergangslos übernommen und bietet in der Stuhlgymnastik auch leichte QiGong-Übungen an! Termin: dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr.

Die S-Klasse mit Christiane Schüler findet   wie gewohnt,  dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr statt.

Gewandert unter der Leitung von Bärbel Hostenkamp wird auch weiterhin alle 14 Tage donnerstags mit unterschiedlichen Zielen und guter Laune.

Im Dezember trafen sich fast alle Abteilungsmitglieder zu einem adventlichen Beisammensein im 'Kaiserreich' bei Kaffee,  Kuchen und einigen besinnlichen Texten von Christiane vorgelesen.

Mitgliedermäßig sind wir zum 31.12.23 leider etwas 'geschrumpft', aber dadurch das Etliche mit einer 10er- oder Goldkarte und auch durch den Erwerb der Fitnesskarten Basic und Plus an den Kursen teilnehmen,  bleibt es bei ca. 60 Aktiven.

gez. U. Steinhoff