Panajotis Papadopoulos & Michael Wusthoff

Abteilungsleiter Judo

Judo

Judo (jap. sanfter Weg zur Geistesbildung)

Ursprünglich die von den Samurai als Jujutsu entwickelte Kunst der Selbstverteidigung ohne Waffen, bestehend aus einem System von Wurf-, Hebel-, Schlag- und Haltetechniken. Ziel ist es, den Angreifer dadurch zu Fall zu bringen, die Angriffsbewegungen bis zur Gleichgewichtsbrechung durchzuführen oder dies mit Scheintechniken hervorzurufen. Der Kampf ist entschieden, wenn ein klassischer Niederwurf gelingt, der Gegner am Boden gehalten wird oder aber aufgrund einer Hebel- oder Würgetechnik aufgibt.

Die Sportkleidung eines Judoka ist ein dreiteiliger Anzug (Judogi), bestehend aus Hose, Jacke und Gürtel. Die Farbe des Gürtels gibt den Grad des Leistungsstandes des Judoka wieder. Höchste Auszeichnung ist der “Schwarze Gürtel”, damit hat der Judoka den ersten Meistergrad erreicht (1. Dan). Unsere jüngsten Judoka beginnen mit dem weißen Gürtel.

Die Judoabteilung des TSV Viktoria

Ca. 50 aktive Erwachsene trainieren zur Zeit in der Judoabteilung des TSV Viktoria. Die Herrenmannschaft unterteilt sich in zwei Manschaften. Die erste Manschaft kämpft in der Oberliga und die zweite Manschaft kämpft in der Landesliga. Desweiteren haben wir Kämpfer, die auf Berzirksmeisterschaften, Westdeutsche Meisterschaften und an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen und kämpfen.

Bei den Damen können wir zur Zeit leider keine Mannschaft stellen.

Neben den aktiv kämpfenden Judoka hat sich zudem noch eine Breitensportgruppe etabliert, die regelmäßig 2x pro Woche trainiert.

Die aktuellen Trainingszeiten

Vorschulkinder, Kinder, Anfänger17:00 - 18:00 UhrWestenergie-Sporthalle
Kinder, Jugendliche, Anfänger, Fortgeschrittene18:00 - 19:15 UhrWestenergie-Sporthalle
Fortgeschrittene, Jugendliche 19:15 - 20:00 UhhrWestenergie-Sporthalle