Astrid Wagener

Abteilungsleiterin Gymnastik

Gymnastik

Bewegungsmangel ist die Ursache vieler Krankheitssymptome.

Durch unser geschultes Übungsleiterteam und tolle differenzierte Trainingsangebote sind wir der richtige Partner für den Sport. Wir bieten jeder Altersklasse das richtige Wohlfühlprogramm, vom Fitnesstraining bis zum gesunden Rücken. Schwungvoll mit Musik beginnt die Stunde und endet mit einer Entspannung. Nicht nur die Frauen – auch Männer sind herzlich willkommen.

Informationen

Die aktuellen Trainingszeiten

Montag
Mobility / Stability20.00 - 21.00 UhrGymnastikraum unter dem Südbad
Dienstag
Aktiv gegen Osteoporose16.00 - 17.00 UhrGymnastikraum unter dem Südbad
40+-Gymnastik17.00 - 18.00 UhrGymnastikraum unter dem Südbad
Pilates18.30 - 19.30 UhrTurnhalle Heerstraße / Saarner Straße
BOP19.30 - 20.30 UhrTurnhalle Heerstraße / Saarner Straße
Wirbelsäulengymnastik19.30 - 20.30 UhrTurnhalle Bülowstraße
Mittwoch
Wirbelsäulengymnastik10.00 - 11.00 UhrGymnastikraum unter dem Südbad
Wirbelsäulengymnastik11.00- 12.00 UhrGymnastikraum unter dem Südbad
Fitness-Mix mit Pfiff18.00 - 19.00 UhrTurnhalle Amundsenweg
Donnerstag
Pilates18:30 - 19.30 UhrTurnhalle Heerstraße / Saarner Straße
Effective19.30 - 20.30 UhrTurnhalle Heerstraße / Saarner Straße

Beitrag

Monatlicher Beitrag: 12,50 €

Einmalige Aufnahmegebühr: Ein Monatsbeitrag

Abteilungsbericht 2023

Die Pilates-Kurse in der TH Heerstrasse/Saarner Straße von Trainerin Regina Angst sind gut besucht (Dienstags kommen zwischen 35-41 Teilnehmer/innen - ja, inzwischen auch Männer, da einige Pilatesschülerinnen ihre Männer mitbringen).


Alle TN strengen sich mächtig an und Regina ist sehr stolz auf ihre Truppe!
Donnerstags kommen im Schnitt etwa 24 Mitglieder zur Pilatesstunde.


Im Anschluss an diese Pilatesstunde findet der Effective-Kurs statt; einige aus diesem Kurs sind zu Pilates gewechselt, das ihnen als Ü50/Ü60 besser gefällt.
Einige möchten aber doch gerne weiterhin Choreographien tanzen, weil es Spaß macht und das Gehirn trainiert. Der Kursinhalt dieser Stunde besteht aus 30 Minuten Schrittkombinationen und 30 Min. Floorwork.
Regina musste sich in diesem Jahr einer notwendigen Operation unterziehen und konnte ihre Schwester Anke als Vertretung für ihre Stunden gewinnen. Wir alle sind wirklich sehr froh für diese tolle Lösung und schicken ein dickes Dankeschön an Anke und an Regina, die in absoluter Rekordzeit wieder fit war und ihre Trainerarbeit wieder aufnehmen konnte!

Gymnastikraum im Südbad: Trainerin Ellen Rohpeter hat ihre 2 Kursstunden Mittwoch Vormittags aus Altersgründen zu einer Stunde Rückenfitness zusammengefasst.
Zu dieser Stunde kommen regelmäßig 20-30 Teilnehmerinnen. Aus Restbeständen von geschlossenen Hallen können viele lukrative Handgeräte für abwechslungsreiche Kursinhalte angeboten werden.

Ich selber habe meinen Fitness-Kurs Montag Abend um 20.00 im Südbad nach fast 27 Jahren zum Jahresende sehr schweren Herzens aufgegeben. Auch ich bemerke das zunehmende Alter und die daraus resultierende länger benötigte Erholungszeit nach den Kursstunden. Viele meiner TN gehören auch zur Gruppe Ü50/Ü60 und einigen ist 20.00 als Trainingszeit einfach zu spät geworden, so dass die Gruppenstärke immer kleiner wurde.

All unsere Trainerinnen haben dieses Jahr wieder tolle und zuverlässige Kursarbeit geleistet.


Dafür sage ich als Abteilungsleiterin vielen Dank!

Kurserläuterungen

Bei Fragen zu den Kursen wenden Sie sich bitte per Mail

40 plus Gymnastik

Mit Elementen aus der Wirbelsäulen-, Schon-, aber auch konventionellen Gymnastik wird der gesamte Bewegungsapparat schonend trainiert und ist damit weniger anfällig für sogenannte Alltagsbeschwerden.

Aktiv gegen Osteoporose

Muskelkräftigung mit und ohne Kleingeräte, Gleichgewichtsschulung und Koordination zur Sturzprophylaxe, Wirbelsäulengymnastik mit Elementen aus Thai Chi, Chi Gong und Hatha Yoga

BOP (Bauch- Oberschenkel-Po)

Diese Stunde richtet sich an alle, die ganz bestimmte Stellen des Körpers gezielt trainieren wollen. Neben allgemeinen Fitnessübungen nach Musik arbeiten wir gezielt für die Kräftigung der Bauch- Oberschenkel und Pomuskulatur und schließen mit den entsprechenden Dehnübungen ab.

Effective

Nach dem Aufwärmen geht es bei dieser Stunde schwungvoll weiter mit Schrittkombinationen im Mixed-Impact, einem Muskeltraining mit Gewichtsmanschetten und einem Bodenteil. Abgeschlossen wird die Stunde mit Stretching und Entspannung.

Fatburner

Rundherum wird hier trainiert. Ein hervoragendes Herz-Kreislauf-Training. Durch Hinzunahme von Handgewichten ein ideales Training der Oberkörpermuskulatur.

Fit und Gesund

Eine Übungsstunde, die zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und der Gesundheit beiträgt. Ein Problemzonentraining, bei dem sowohl Anspannung als auch Entspannung, begleitet von Musik, nicht zu kurz kommen.

Fitness Mix

Nach einer intensiven Aufwärmphase werden Kräftigungsübungen – begleitet von leichten Schrittkombinationen – und Konditionsübungen aus verschiedenen Fitnessbereichen durchgeführt. Ein Bodenteil zur Muskelkräftigung und ausgiebiges Dehnen runden diese Stunde ab.

Fitness-Mix mit Pfiff

Ausdauerbelastung und Kräftigungsteile für den gesamten Körper, mit und ohne Handgeräte.

Rücken-Fit-Gym

Rücken-Fit-Gym ist eine Variante der Fitnessgymnastik, bei der ganz besonderer Wert auf die Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur gelegt wird. Nach einem Aufwärmtraining mit Anregung des Herz-Kreislauf-Systems folgt ein intensives Training der Bauch- und Rückenmuskulatur. Auch diese Stunde wird mit Stretching und Entspannung beendet.

Wirbelsäuengymnastik

Ein Bewegungsprogramm, das eine Lockerung, Kräftigung, Stärkung und Entspannung für die gesamte Muskulatur beinhaltet. Bei einer gezielten Gymnastik wird insbesondere die Trag- und Bewegungsfunktion der Wirbelsäule durch Kräftigung der entsprechenden Muskulatur stabilisiert. Sie zur Verkürzung neigenden Muskelgruppen werden ausgiebig gedehnt, um Dysbalancen zu vermeiden.

Step für Anfänger

Fitness mit dem Stepbrett für Einsteiger. Eine Stunde für alle, die Spaß am Schwitzen haben; hervorragend zur Fettverbrennung geeignet und ein intensives Herz-Kreislauf-Training.

Step Mittelstufe

Bei diesem Step-Aerobic Programm stehen Choreographie und Koordination im Vordergrund. Schrittkombinationen werden in der richtigen Technik erarbeitet. Bei diesem Herz-Kreislauf-Training kommen Sie so richtig ins Schwitzen.